Unter gleichem Himmel

Freitag, 22.9.2017 | 19.00 Uhr | Ev. Kirche Bad Lippspringe


„Dona nobis pacem“ – „Gib uns Frieden“ – dieser Satz aus dem Agnus-Dei-Gebet durchzieht die Komposition „Von Allen für Alle“. Der Text wird in sieben Sprachen gesungen: Lateinisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Hebräisch und Arabisch. Die Komposition ist ein Appell von Menschen an Menschen und greift auf Gottesvorstellungen verschiedener Kulturräume zurück. Die Komposition wurde 2013 von der Kunststiftung NRW gefördert.

Bei der Komposition „Unter gleichem Himmel“ treffen arabische Musiker auf einen westlichen Chor und eine Sopransolistin. Gesungen wird in arabischer, lateinischer und hebräischer Sprache. Eingebunden sind ein Kyrie von William Byrd und hebräische Gesänge. Diese Komposition war ein Auftrag des Festivals Musica sacra Paderborn 2009.

Saad Thamir verbindet westliche und nahöstliche Musikrichtungen und -elemente, jedoch verliert keine den eigenen Charakter und keine dominiert. Das Ergebnis ist das Gemeinsame. 

Der Glaubensgarten ist ein gemeinsamer Ort, er beherbergt die örtlichen Niederlassungen von sieben Religionen und Konfessionen (Bahá'í, Buddhismus, Evangelische Kirche, Hinduismus, Judentum, Katholische Kirche, Islam, Neuapostolische Kirche, Sikh, Syrisch-Orthodoxe Kirche) auf dem Gelände der Landesgartenschau. Er will nicht Unterschiedliches gleich machen, sondern gemeinsam Frieden, Respekt, Wert und Vielfalt vermitteln. Das Konzert in Zusammenarbeit mit diesem Ort ist wie ein „musikalisches Logo“ des Festivals Musica S..

Programm

Saad Thamir: Suite „Von allen für alle“

Regine Neumüller – Sopran
Adnan Schanan – Nay
Christina Fuchs – Klarinette , Bassklarinette
Dietmar Bonnen – Klavier 
Alan Arif – Geige
Elisabeth Fügemann – Cello
Dietmar Fuhr – Kontrabass
Saad Thamir – Gesang, Percussion, Komposition

Die Komposition wurde 2013 von der Kunststiftung NRW gefördert.

Saad Thamir: „Unter gleichem Himmel“

Regine Neumüller – Sopran
Adnan Schanan – Nay
Alan Arif – Geige
Saad Thamir – Gesang, Percussion, Komposition
Projektchor Bad Lippspringe – Leitung: Ulrich Schneider

Diese Komposition (Erstfassung) war ein Auftrag des Festivals Musica sacra Paderborn, 2009.

Veranstalter:

Ev. Kirchengemeinde Bad Lippspringe in Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Musica und dem Festival Musica S.
In Kooperation mit dem „Glaubensgarten“ im Rahmen der Landesgartenschau

Eintritt: 15 € /10 € erm.